Unterfrankenhalle heißt jetzt LINDE MH ARENA
25.09.2024
Linde Material Handling wird Sponsor der städtischen Unterfrankenhalle
Ab heute ist es offiziell: Die Unterfrankenhalle trägt den Namen LINDE MH ARENA. Aus diesem Anlass trafen sich hochrangige Vertreter der Stadt Aschaffenburg und der Firma Linde Material Handling (MH) vor Ort zu einem Pressetermin.
Für die Firma Linde MH gibt es zahlreiche Gründe, die Namensrechte für zunächst fünf Jahre als neuer Sponsor zu übernehmen. Allen voran das klare Bekenntnis zum Standort Aschaffenburg. Am Carl-von-Linde-Platz im Stadtteil Schweinheim befindet sich das jüngst erweiterte Headquarter des weltweit tätigen Materialfluss- und Logistikspezialisten und in Aschaffenburg-Nilkheim ist das größte Gabelstaplerwerk der KION Group angesiedelt. Bereits seit 1907 ist die als Güldner-Motoren-Werke gegründete Firma in Aschaffenburg ansässig, weitere Standorte am Bayerischen Untermain befinden sich in Weilbach sowie Kahl am Main. Mit rund 3.700 Mitarbeitenden ist Linde MH heute größter Arbeitgeber in der Region. In der mittlerweile 120-jährigen Unternehmensgeschichte hat sich der Hersteller von Flurförderzeugen und Anbieter automatisierter Materialflusslösungen zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Branche entwickelt. Die Unterfrankenhalle ist seit dem Jahr 2021 Austragungsort des StaplerCup-Finales, einem Sportevent, bei dem sich Staplerfahrer im Wettbewerb messen und ihr Können demonstrieren, gleichzeitig aber für mehr Sicherheit bei der Arbeit und die Wahrnehmung ihres Berufsstandes werben. Ab diesem Jahr hat sich der StaplerCup zur „Forklift World Championship“ weiterentwickelt. Erstmals werden vom 25. bis 26. Oktober Weltmeisterschaftstitel in drei Disziplinen vergeben.
„Aschaffenburg ist die Heimat von Linde Material Handling und unseren roten Staplern. Daher haben wir sehr gerne die Chance ergriffen, dieses Bekenntnis zu unserer Markenheimat mit dem neuen Namen der Unterfrankenhalle einmal mehr zu bekräftigen“, sagte Andreas Krinninger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Linde Material Handling und Mitglied des KION Executive Boards, in einer kurzen Ansprache. Der Name lese und spreche sich zwar etwas sperrig, lasse sich aber nicht verkürzen, um eine Verwechslung mit dem britischen Gase- und Anlagenbaukonzern Linde plc zu vermeiden. Sehr zufrieden mit dem neuen Namenssponsor zeigte sich Jürgen Herzing, Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg: „Wir freuen uns über die namhafte Unterstützung. Durch das Sponsoring wird die Firma Linde MH im Stadtgebiet noch deutlicher sichtbar, was der Stellung und Bedeutung des Unternehmens gerecht wird.“
Die Unterfrankenhalle, jetzt LINDE MH ARENA, ist die größte Veranstaltungshalle in der Stadt Aschaffenburg. Sie bietet Platz für bis zu 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauer und wird vielseitig genutzt. Im Veranstaltungskalender finden sich unterschiedlichste Kultur- und Sportveranstaltungen wie Handballspiele des TV Großwallstadt oder der traditionelle Brass-Cup im Hallenfußball mit vielen deutschen Traditionsvereinen. Die Mehrzweckhalle wird aber auch für den Schul- und Vereinssport genutzt sowie den Berufswegekompass der Wirtschaftsjunioren, zu dem eine große Zahl regionaler Unternehmen im Herbst ihr Ausbildungs- und Studienangebot präsentiert und Schülern eine Plattform für ihre Berufsorientierung bietet.
Pressekontakt Stadt Aschaffenburg:
Helmut Maier, Leiter des Amts für Sport, Gesundheit und Städtepartnerschaften:
+49 (0) 6021 330-1649 – E-Mail: helmut.maier@aschaffenburg.de