Fahrerzufriedenheit als Schlüssel zum Erfolg
Happy DriverDer Fachkräftemangel hat längst die Intralogistik erreicht und beeinträchtigt zunehmend die Leistungsfähigkeit von Unternehmen. Angesichts des knappen Personalangebots wird es immer schwieriger, geeignete Fahrer für Flurförderzeuge zu finden. Umso wichtiger ist es, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Sicherheit und Ergonomie der Flurförderzeuge können ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein, um Fahrer für das eigene Unternehmen zu begeistern.
Bei Linde steht der glückliche Fahrer im Zentrum unserer Fahrzeugentwicklung. Auch weil wir wissen: Begeisterte und gesunde Fahrer sind produktive Fahrer. Dabei verfolgen wir zwei zentrale Ansätze: Zum einen entwickeln wir Fahrzeuge, die ein Höchstmaß an Komfort und Schutz bieten. Zum anderen setzen wir auf innovative Bedienkonzepte, die eine präzise Steuerung ermöglichen und die Arbeit zum Erlebnis machen. Sie als Kunde haben den doppelten Nutzen – motivierte Fahrer, die mit unseren leistungsstarken Fahrzeugen die maximale Produktivität erzielen.
Das kann nur Linde: Neue Generation von Fahrerstandgeräten
Ergonomie und Sicherheit spielen eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden des Fahrers. Das gilt besonders für harte Dauereinsätze. Deshalb stellt Linde bei der Fahrzeugentwicklung konsequent den Fahrer in den Mittelpunkt. Dabei ist klar: Unsere Fahrzeuge sollen bedienerfreundlich sein, körperliche Belastungen minimieren und gleichzeitig das Unfall- und Verletzungsrisiko so gering wie möglich halten. Nur so verschmelzen Mensch und Maschine zu einer perfekten Einheit.
Jüngster Beleg für diese ganzheitliche Fahrzeugphilosophie ist die weiterentwickelte Generation von Hubwagen mit Fahrerstand, die gezielt für intensive Einsätze im Warenein- und -ausgang konzipiert wurden. Bei allen Modellen bilden jetzt Standplattform und Bedienelemente eine fest verbundene Einheit, die bereits in der Serienausstattung vom Chassis entkoppelt und komplett gefedert ist, um vor Stößen und Vibrationen zu schützen. Hinzu kommen einzigartige Sicherheitsfeatures und innovative Bedienelemente. Mit dieser Kombination erreichen die neuen Fahrerstandgeräte ein Niveau an Komfort und Schutz, das es so nur bei Linde gibt.
Zur neuen Generation unserer Fahrerstandgeräte gehören:
- die Niederhubwagen T20 – T25 SP und T20 – T25 AP
- die Hochhubwagen L14 – L16 SP
- die Doppelstockbelader D12 – D14 SP, D12 – D14 AP, D12 HP SP und D12 HP AP
SP-Modelle: Schutzschild trifft einzigartige Fahrerposition
Die SP-Modelle der neuen Fahrerstand-Hubwagen verfügen über eine feste Standplattform mit einer massiven Stahlschürze, die sich hinter dem Rücken des Fahrers bis fast zur Fahrzeugmitte erstreckt. Diese am Markt einzigartige Konstruktion dient als wirksamer Schutzschild bei Kollisionen und verhindert gleichzeitig, dass sich der Fahrer beim schnellen Anfahren am Lenkrad festhalten muss, um nicht aus dem Fahrzeug zu fallen.
Daraus ergibt sich außerdem die spezielle Fahrposition: Bei den SP-Modellen steht der Fahrer in einem Winkel von 45° zur Richtung der Gabelzinken. Das ermöglicht optimale Sicht in beide Fahrtrichtungen, ohne dass Rücken und Hals zu stark gedreht werden müssen. Für zusätzlichen Bedienkomfort können die SP-Modelle mit dem innovativen Bedienkonzept Linde e-driver ausgestattet werden, das optimal auf die 45°-Position des Fahrers abgestimmt ist. Der kompakte Lenker enthält alle Bedienelemente und lässt sich einhändig bedienen, je nach Bedarf mit der linken oder rechten Hand.
AP-Modelle: Ergonomisch, sicher und maximal manövrierbar
Bei den AP-Modellen der neuen Hubwagen kann der Fahrer die Standplattform nach oben kippen und die Lenkdeichsel neigen. So wird das Fahrzeug bei Bedarf zum vollwertigen Mitgängermodell. Auch bei den AP-Fahrzeugen sind Plattform und Bedienelemente zu einer festen Einheit verbunden, die serienmäßig durch Gummilager vom restlichen Chassis entkoppelt und gefedert ist.
Bei längeren Transportfahrten schützen klappbare Seitenbügel den Fahrer vor Verletzungen. Verlässt der Fahrer die Plattform, stoppt das Fahrzeug automatisch. Die Fahr- und Hubfunktionen der AP-Modelle lassen sich bequem mit einer Hand bedienen, ohne dass der Fahrer die Deichsel loslassen muss. So gewährleisten die Fahrzeuge auch in engen und schwer zugänglichen Bereichen maximale Manövrierfähigkeit und ein ebenso komfortables wie präzises Lasthandling.
Bedienelemente: Die Zukunft fest im Griff
Wie präzise, intuitiv und effektiv ein Fahrer arbeitet, hängt unmittelbar von der Fahrzeugsteuerung ab. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, die Steuerung unserer Fahrzeuge zu verbessern und neue Maßstäbe in Sachen Ergonomie, Bedienkomfort und Fahrspaß zu setzen.
Lenkrad war gestern: Die Linde Steer Control
Das revolutionäre Bedienkonzept Linde Steer Control verzichtet komplett auf das klassische Lenkrad und ersetzt es wahlweise durch das Linde Mini-Lenkrad oder den Linde Joystick. Beide sind in die linke Armlehne integriert, sodass der Unterarm bequem auf der Armlehne aufliegt. Der Fahrer steuert ausschließlich mit der Hand, was die Armbewegungen beim Rangieren minimiert. Für höchste Präzision in jeder Situation passt sich die Empfindlichkeit der Lenkelemente automatisch an die Fahrgeschwindigkeit an. So reagiert das Fahrzeug je nach Situation unterschiedlich auf die gleiche Handbewegung: Je schneller der Stapler, desto geringer der Lenkeinschlag. Je langsamer der Stapler, desto größer der Lenkeinschlag.
Reduzierte Armbewegungen
Die Linde Steer Control ermöglicht eine entspannte Position des Unterarms und steuert das Fahrzeug durch leichte Handbewegungen, was den Bedienkomfort erhöht.
Geringere Ermüdung
Weniger Armbewegungen reduzieren die Ermüdung und Überlastung des Lenkarms, was vor allem bei intensiver Nutzung zu spürbarer Entlastung führt.
Kognitive Entlastung
Durch die minimierten Lenkbewegungen kann sich der Fahrer vollständig auf die Manöver des Fahrzeugs konzentrieren.
Intuitivere Bedienung
Die feinfühlige Steuerung ermöglicht eine verbesserte Fahrdynamik, indem das Fahrzeug die Absicht des Fahrers durch leichte Handbewegungen erkennt und schnell umsetzt.
Sicherheit: Maximaler Schutz, maximale Leistung
Sicherheit ist ein Schlüsselfaktor für das Wohlbefinden und die Produktivität des Fahrers. Ein rundum sicheres Fahrzeug garantiert, dass er sich voll und ganz auf die aktuelle Aufgabe konzentrieren kann, ohne sich um seine eigene Unversehrtheit und den Schutz von Ladung, Fahrzeug und Umwelt sorgen zu müssen.
Deshalb verbessern wir die Sicherheit unserer Fahrzeuge kontinuierlich. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist die „konstruktive Sicherheit“. Das heißt, wir entwerfen unsere Fahrzeuge so, dass typische Unfälle von vornherein vermieden werden. Das ergänzen wir durch serienmäßige und optionale Assistenzsysteme. Zum Beispiel durch den Linde Curve Assist, der die Fahrgeschwindigkeit automatisch an Kurven anpasst. Oder durch den Linde Safety Pilot, der rechtzeitig vor drohenden Kippunfällen warnt und sogar aktiv in die Fahr- und Hubfunktionen eingreift.
Kamera mit KI: Die Zukunft der Sicherheit
Einer unserer innovativsten Sicherheitsassistenten ist die Linde Reverse Assist Camera. Das KI-basierte Kamerasystem wurde entwickelt, um Unfälle mit rückwärtsfahrenden Gabelstaplern zu verhindern. Die künstliche Intelligenz der Kamera erkennt Fußgänger in der Nähe des Fahrzeugs, unterscheidet in Echtzeit zwischen Personen und anderen Hindernissen und warnt den Fahrer in mehreren Stufen vor einer drohenden Kollision. Für eine möglichst präzise Gefahrenerkennung ist das System auf Personen in Arbeits- und Schutzkleidung optimiert.
Was der Sicherheit dient, optimiert zugleich auch den Fahrkomfort: Dank der Reverse Assist Camera muss der Fahrer beim Rückwärtsfahren nicht mehr Rücken und Nacken verdrehen, um alles im Blick zu behalten. Das System ist in der neuen Generation der Linde-Gegengewichtsstapler serienmäßig integriert und für alle anderen Linde-Stapler als Nachrüstlösung erhältlich.